Augen schließen und genießen – Jazz Sonntag auf der Landesgartenschau

,

Zwei Konzerte verwandelten die große Bühne der Landesgartenschau in der Wieseckaue am Sonntag in ein lauschiges Wohnzimmer. Heimelig wurde es bei einem Auftritt der Formation Alltid², die Lieder in schwedischer, englischer und deutscher Sprache vortrug. Zum Augenschließen und Genießen war anschließend auch das Spiel des Gitarristen Michael Diehl.

Unter dem Titel »Jazz Sonntag« firmierten die beiden von der Musikzentrale organisierten Konzerte. Doch waren es eher Pop-, Soul- und Bluesstücke, die drei Stunden lang unterhielten. Zum Auftakt zog die wohlig warme und gleichsam mächtige Stimme Annika Klars die Besucher in ihren Bann. Gemeinsam mit Stefan Seitz am Keyboard und dem Saxofonisten Bobby Sattler trug sie Songs ihres aktuellen Albums »Hemma – Zuhaus – Home« vor. Die Gäste lauschten Soulnummern wie »If I ain’t got you« von Alicia Keys sowie Liedern zum Beispiel von Stevie Wonder und Gregor Meyle, in denen die Halbschwedin Klar immer wieder Zeilen in ihrer Muttersprache einfließen ließ. Die Sängerin hat in ihrer Karriere bereits Michael Jackson und Mariah Carey im Hintergrundchor bei Konzerten begleitet, ihre Stimme ist außerdem aus Werbejingles beispielsweise für »Géramont«, »Nescafé« und »Bärenmarke« bekannt. Gemeinsam mit dem Pohlheimer Seitz bildet sie seit 25 Jahren ein Duo. Es war die spürbare entspannte Vertrautheit zwischen den Musikern, die am Sonntag ein geradezu inniges Konzert in der Wieseckaue kreierte.

Im Mittelpunkt standen anschließend sechs Gitarrensaiten und die darauf tänzelnden Finger Michael Diehls. Der in Braunfels lebende Musiker präsentierte Stücke aus dem Bereich des Fingerstyles. Allein mit seiner karmesinroten Gitarre »Tessa« gelang es ihm mal groovend, mal zarte Klänge anstimmend mit selbst geschriebenen Stücken wie dem optimistischen »Mahal« und dem melancholischen »Dark Light« eine Breite von Stimmungen zu erzeugen. (srs)

Aus: Gießener Allgemeine Zeitung, 15.09.2014

Shopping cart0
Es sind keine Produkte in deinem Warenkorb!
Continue shopping
0
X